ibz - KULTURDIALOG
Sonntagscafé: Schwarzwaldwerbung international
Seit 1873 war die Schwarzwaldbahn fertiggestellt und der Schwarzwald dadurch ausgezeichnet verkehrsmäßig erschlossen. Neben Berlin und München avancierte er zu einer der wichtigsten Reiseattraktionen Deutschlands. In der internationalen Tourismuswerbung, die Deutschland nach dem 1. Weltkrieg systematisch ausbaute, spielte der Schwarzwald eine hervorragende Rolle.
Im Zentrum der Reklame stand ein Plakat, eine Schöpfung des einst renommierten Grafikers Willy Dzubas (1877 – 1951).
Elisabeth Schraut untersucht in ihrem reichbebilderten Vortrag die faszinierenden Plakate und Prospekte der frühen Schwarzwaldwerbung, die den Schwarzwald weltbekannt machten und verortet sie im Kontext der Deutschland-Politik der Weimarer Republik.
Referentin: Elisabeth Schraut arbeitet nach beruflichen Stationen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz als freiberufliche Historikerin, Autorin und Kuratorin
Einlass 10:30 Uhr
Informationsveranstaltung
Am 25. November wird der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen gefeiert.
Dies wollen wir zum Anlass nehmen, über Hilfen und Angebote in Karlsruhe für von Gewalt betroffene Frauen zu informieren.
Indisch Kochen
Srima Rau zeigt Ihnen die indische Küche in ihrer ganzen Vielfalt. Ob süß-saure Chutneys, Currys oder indisches Brot – die Küche Indiens ist geprägt durch den Einsatz verschiedenster Gewürze und Kräuter. Es werden sowohl vegetarische, als auch Gerichte mit Fleisch zubereitet. Genießen Sie die indische Kochkunst und lassen Sie sich verzaubern von einem Hauch Exotik.
Unkostenbeitrag: 15,- € für Lebensmittel
Anmeldung unter info@ibz-karlsruhe.de
Ausstellungseröffnung: StadtSzenen
Steve Faraday erkundet seit ca. 10 Jahren seine Umgebung mit einem schwarzen Fineliner. So entstanden bereits 3500 kleinformatige Zeichnungen. Er zeichnet Stadtansichten, Gebäude, Szenen in Straßencafes, Blick über Häuserdächer, Straßenzüge und kleine Winkel. Die Zeichnungen entstehen immer vor Ort. Diese Art zu zeichnen wird als Urban Sketching bezeichnet.
Steve Faraday hat ein Gespür für besondere Blickwinkel, gekonnt reduziert er seine Zeichnungen auf das Wesentliche. So entstehen reizvolle Kompositionen, die er am Rechner leicht nachkolloriert. Eine Auswahl von Stadtansichten aus Karlsruhe gepaart mit Ansichten aus anderen Städten stellt er im ibz aus. Orte, die sich in Form von Zeichnung begegnen.
Ausstellungsdauer bis 30. Januar 2025
Öffnungszeiten: nach vorheriger Absprache unter 0721 89333710