05.11.2020

18:00 Uhr

VERANSTALTENDE
Kulturhaus TOLLHAUS e.V. und ibz
ORT
Tollhaus

Vernissage zur Ausstellung: „Frauen im Wandel”

Die syrische Künstlerin Katja Ghanem fragt sich oft: „Wie würde mein Leben aussehen, wäre ich als Mann geboren worden. Wie viele Erfahrungen wären mir erspart geblieben? Was ist in meinem Leben „frauentypisch“? “Wenn ich in die Gesichter von Frauen schaue, sehe ich in den Augen die Pupille, das tiefe Schwarze, in dem die Erfahrungen, Geheimnisse, die Trauer und die Freude stecken. Meine Bilder honorieren die Wandlungen, denen diese Frauen ausgesetzt waren. Es ist eine künstlerische Auseinandersetzung – in Bildern erhält auch das größte Leid noch eine Form und eine Farbe, die das Leid, die Trauer, den Verlust, aber auch die Freude und den Mut zum Leben und zum Kämpfen sichtbar macht.”

6.11.-30.11.20: im Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe